D&D 5E [GERMAN] 5E Cheat Sheet / Regelbogen für DMs & Spieler *BAAAAM*

lkwpeter

Explorer
[GERMAN] 5E Cheat Sheet / Regelbogen für DMs & Spieler *BAAAAM*

Hey there,

because my Rule-Overview is written in German, I am going to speak German in this thread as well. I made this paper for a proper and quicker use of the rules, especially because there is no translation of them to other languages yet. So I am sorry for all those other people that might have liked a translation in English as well.




D&D 5E Regel-Kurzübersicht *UPDATE*


Vorwort:

Die folgende Regel-Kurzübersicht soll als schnelles und komfortables Nachschlagewerk beim Spielen dienen - sowohl für DMs als auch Spieler. Alle Regeln sind alphabetisch nach Schlagworten geordnet! Dabei berücksichtigt wurden:[/b]

- die wichtigsten Regeln der drei Hauptregelwerke,
- nachträgliche Auslegungen und Interpretationen der Game Designer
- sowie allgemeine Regeln aus dem Sage Advice.


Hinweise:

Die Zusammenfassung war ursprünglich nur für meine eigene D&D-Gruppe gedacht. Übersetzungen basieren hauptsächlich auf Begriffen vorheriger D&D-Editionen.

Zu Anhang 2: Es bedurfte viel Einarbeitung, um die Regeln über Flächenzauber explizit auszulegen. Die Anwendung ist in 5E leider sehr viel komplizierter als früher. Viele Formen passen schlichtweg nicht auf ein quadratisches Spielfeld. Und die "festen Formen" aus vorherigen Editionen sind oft deutlich größer und führen zu einem Ungleichgewicht des Spiels. Ich habe mich sehr viel damit beschäftigt und halte die beschriebene Auslegung für die am besten Geeignetste. Sie ist nah an den RAW und gut praktikabel.


Download:

Das Dokument könnt ihr hier herunterladen: Regel-Kurzübersicht 0.40.pdf

>>> Checkt außerdem meine Charakterbögen <<<


Update:

Das Update umfasst über 100 Stunden Arbeitszeit für diverse Korrekturen und Ergänzungen! Alles wurde von mehreren Seiten mehrfach überprüft.

Wenn ihr dennoch mal über einen Fehler stolpert, würde ich mich über einen kurzen Hinweis hier im Thema freuen!


Viel Spaß,

Peter
 
Last edited:

log in or register to remove this ad



lkwpeter

Explorer
Nice one.

Gibt es einen Grund, warum Du Advantage und Disadvantage (anders als die anderen Begriffe) nicht übersetzt hast?

Danke sehr. Ja, irgendwie sind diese beiden Begriffe bei uns in der Gruppe als Anglizismen hängen geblieben. Ich werde diese aber mit dem nächsten Update übersetzt einfügen.

Besten Gruß,
Peter
 

nsanelilmunky

First Post
Ich danke dir. Ich benutze diese PDF-Datei als Referenzmaterial, weil ich versuche das PHB zu übersetzen, aber könntet ihr mich ein Bisschen mehr Infos geben? Was sind die meist benutzt Namen für die Rassen und Klassen auf Deutsch? Am Anfang, habe ich 'Drachengeborene' benutzt, aber jemand hat 'Drachenkind' vorgeschlagen. Deutsch ist nicht meine Muttersprache und die meisten 'Helfer,' die ich gefunden habe, haben nicht so viel geholfen.

Meine Versuche:
Dwarf - Zwerg
Elf - Elf
Halfling - Halbling
Human - Mensch
Dragonborn - Drachengeborene / Drachenkind
Gnome - Gnom
Half-Orc - Halborc
Half-Elf - Halbelf
Tiefling - Tiefling

Barbarian - Barbar
Bard - Barde
Cleric - Kleriker
Druid - Druide
Fighter - Kämpfer
Monk - Mönch
Paladin - Paladin
Ranger - Jäger
Rogue - Schurke
Wizard - Zauberer
Warlock - Hexer (bis 20te Level. Am 20te, Hexenmeister)
Sorcerer - Zauberadept / Adept / Magier ?????
 

lkwpeter

Explorer
Als Orientierung kann ich dir empfehlen, auf die alten D&D Versionen zurückzugreifen. Diese sind in Deutsch erschienen und dienten bei unseren Begriffsfindungen als Referenz. Sie passen nicht 100%ig (z.B. Deception = Täuschung -> wurde von uns in "Bluffen" übersetzt), aber als Spieler älterer Editionen kommen einem die Begriffe dafür vertraut vor.

Ansonsten gibt es eine Übersetzungsliste früherer Editionen:
http://forum.dnd-gate.de/index.php?topic=18455.0

Außerdem kannst du meinen Charakterbogen benutzen, wenn es dir weiterhilft (über ein Uprate würde ich mich freuen):
http://www.enworld.org/forum/rpgdownloads.php?do=download&downloadid=1346

Viele Grüße
Peter
 

nsanelilmunky

First Post
Danke für die Links. Wo kann man diese ältere Versionen finden? Und sind alle diese Rassen in den älteren Versionen? Ich habe gedacht dass 'Dragonborn' etwas neu war.
 



Remove ads

AD6_gamerati_skyscraper

Remove ads

Upcoming Releases

Top