Berandor
lunatic
I once read an interview with German weekly "Zeit" (Time, but it's not like the Time Magazine you know). He spoke about business and dreams, and mentioned that he DMs for friends but doesn't find as much time for it as he would like to. As a dream (the segment is called "I have a dream" or something) he wanted to go to Mars with his friends and colonize it, but of course Mars had breathable air and beautiful women.johnsemlak said:
In fact, I found the article online (in German):
http://www.zeit.de/archiv/2000/26/200026.traum_villeneuve.xml
Jaques Villeneuve said:Es gibt diese Rollenspiele, die mache ich, seit ich zwölf bin. Dungeons and Dragons ist das älteste davon, mein Lieblingsspiel. Ich hatte damals einiges darüber gelesen, und an meiner Schule gab es ein paar Leute, die sich damit auskannten. Sie haben es mir erklärt, so hat es bei mir angefangen.
Man braucht ein paar Spieler, von denen sich jeder eine Fantasierolle ausdenkt. Es kann in der Zukunft spielen, im Weltall, im Mittelalter. Man überlegt sich die Charaktereigenschaften seiner Figur, was sie kann, was sie nicht kann, ob sie stark ist, intelligent, ein Held, ein Mörder. Dann gibt es einen Gamemaster. Er entwickelt die Regeln und denkt sich vor jedem Treffen neue Episoden aus. So ein Spiel kann zehn Jahre lang laufen, immer mit denselben Leuten. In einem dieser Spiele - ich habe mehrere gleichzeitig laufen - bin ich der Gamemaster und muss mir neue Abenteuer ausdenken, damit die anderen Spaß haben. Der Trick ist, es logisch aufzubauen, sodass es einen Sinn ergibt. Es kann sein, dass so ein Spiel zwanzig Jahre lang geht, und dann ist es gut, wenn es eine kohärente Entwicklung der Geschichte und der Charaktere gegeben hat.
Ich habe es zum ersten Mal mit meiner Schwester gespielt, als wir klein waren. Damals ging es uns nur darum, ein paar Monster zu bekämpfen, einen Schatz zu finden und unverwundbar zu werden, wie in einem Computerspiel. Als wir größer wurden, merkten wir, dass es genauso wichtig war, seine Spielfigur lebendig werden zu lassen, egal ob man einen Schatz findet oder nicht.
Ich habe Dungeons and Dragons zuletzt vor einem Jahr gespielt, ich habe selten Zeit. Die Leute, mit denen ich spiele, leben alle in Monaco, aber im Spiel sind sie gerade in einem Wald verschwunden, und sie werden von einer Gruppe von Zwergen verfolgt. Einige der Spieler haben mittlerweile Schlösser, das Spiel ist mittlerweile sehr politisch geworden. Keiner traut dem anderen, zu Recht, weil die Charaktere eigentlich alle böse sind: Mörder, die sich verbünden, um sich im nächsten Moment in den Rücken zu fallen. Wir tun Dinge, die wir uns im echten Leben nie trauen würden, und danach gehen wir in eine Bar, und alles ist wieder normal.
Einige der Spieler kenne ich aus meiner Schulzeit, der neueste ist unser Testfahrer, ein guter Freund von mir. Ich erzähle ihm seit zehn Jahren, wie toll das ist, und letztes Jahr hat er angefangen mitzuspielen, und nach fünf Minuten war er süchtig. Er ist der einzige aus der Rennfahrerszene, der dabei mitmacht. Von den anderen fällt mir keiner ein, von dem ich glaube, dass er genügen Fantasie besitzt, um an so etwas Spaß zu haben. Ich glaube auch nicht, dass sich einer von ihnen vorstellen kann, zwanzig Stunden am Stück zu spielen und nur fünfzehn Minuten Pause zu machen, um eine Pizza zu essen.
ETA: What the Heck, I'll try a translation

There are these roleplaying games that I've played since I'm twelve years old. The oldest one is "Dungeons & Dragons", my favorite game. I had read some things about it, and there were some people at my school who knew about it. They explained it to me, and that's how it started.
You need some players who all make up an imagined role. It could be set in the future, in space, in the middle ages. You think about your character's abilities, what she is capable of, what she's incapable of, whether she's strong, intelligent, a hero, a murderer. Then, there's a Game Mastewr. He develops the rules and makes up new episodes. Such a game can run for ten years, always with the same people. In one of these games - I've got several running at the same time - I am the Game Master and have to make new adventures so that the others are entertained. The trick is to structure it logically, have it make sense. It could happen such a game runs for twenty years, and then it's good if there's a coherent development od the story and the characters.
I first played with my sister, when we both were young. It was only about fighting monsters then, finding treasure and becoming invincible, like in a computer game. When we grew up, we learned that it was equally important to have a character come to life, whether you find treasure or not.
I last played D&D a year ago, because I don't have time. The people I game with all live in Monaco, but in the game they just disappeared in a wood, and they're hunted by a group of dwarves. Some of the players already have aquired castles, the game has become very political. Nobody trusts anyone, which is good, because the characters are evil: Murderers, allys the one day, only to betray each other the next. We do things we'd never dare in real life, and afterwards we got to a bar, and everything's back to normal.
Some of the players, I know from my days at school, the newest one os our test driver, a good friend of mine. I've told him about it for ten years, and last year he started playing, and he was addicted to it five minutes into the game. He's the only driver that joins us. I can't imagine one of the other drivers having enough imagination to have fun with it. I don't think one of them could imagine playing for twenty hours with only a fifteen-minute break to order pizza.
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